2016

Wie jedes Jahr musste Sepp Schweiger den Anstieg zur Wödlhütte von Steinen, die im Winter auf den Steig gefallen sind, befreien. Die Hüttenwirte haben die Hüttenanstiege Anfang Juli ausgemäht und ausgebessert. Beim Ausmähen der Wege unterstützte uns auch heuer wieder Freund Fritsch mit seinen Helfern von den Rotariern in Schladming.

Den Weg von der Gollinghütte zum Greifenberg hat Herbert Schütter mit den Fackelträgern überarbeitet. Auf der Rettingscharte hat Herbert Schütter die Versicherungen erneuert und den Weg verbessert.

Mit dankenswerter Unterstützung des TV Schladming, Herrn Gottlieb Stocker, wurde gemeinsam mit der Familie Höflehner von der Preintalerhütte und Herbert Schütter ein Teil des Planai Höhenweges in einer mehrtägigen Aktion bearbeitet. 

Im Bereich Klafferkessel / Greifenberg hat Franz Höflehner Wege und Sicherungen überarbeitet. 

 Foto: Günter Auferbauer

2015

Weg zum Obersee November 2014Bei der Wödlhütte ist am 30.11.2014 ein Felssturz südlich des Schleierwasserfalles über den Weg zum Obersee niedergegangen und hat diesen über ca. 40 m zerstört. Herbert Schütter hat den Weg im Bereich des Steinrutsches Ende Mai 2015 wiederhergestellt, so dass er zu Beginn der Wandersaison wieder ohne Probleme begehbar war.
Auch den Weg vom Gollingwinkel zur Gollingscharte hat Herbert Schütter nochmals überarbeitet, so dass er im Verhältnis zu dem schwierigen Gelände gut begehbar ist.

Die Hüttenwirte haben die Wege Anfang Juli ausgemäht. Bei der Begehung der Wege durch unsere Wegewarte Anfang Juli und Ende August konnte ein guter Zustand festgestellt werden.

2014

Am Freitag, rechtzeitig vor Pfingsten, hat Herbert Schütter die Beschilderungstafeln auf der Oberen Kaltenbachschulter ausgetauscht. Der Wanderweg von Kerschbaumalm bis Neualm ist ausgeputzt und gerichtet worden.

Der Höhenweg von der Planai zur Preintalerhütte wurde von den Planaibahnen bis zur Abzweigung des Weges zum Höchstein überarbeitet, vor allem in den Rutschungen verbreitert und markiert. Die Familie Höflehner hat das anschließende Stück ausgemäht und Herbert Schütter wird, nachdem er den Weg vom Tal zur Neualm schon bearbeitet hat, auch den obigen Teil überarbeiten.

PlanaihöhenwegPlanaihöhenwegPlanaihöhenweg
Fotos: R. Prugger

Der Weg von der Gollinghütte auf den Greifenberg wurde ebenfalls saniert und an einigen Stellen verbessert. Anfang Juli war auch die Jugendgruppe des Tauernhofes auf der Gollinghütte und sie haben unter der Anleitung von Herbert Schütter den Weg auf die Gollingscharte bearbeitet.

All diese Aktivitäten haben die Begehbarkeit der Wege wesentlich verbessert. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

2013

Rundweg Preintalerhütte Wödlhütte über Neualmscharte - Kaltenbach
Herbert Schütter hat mit seinem Sohn in den ersten Juliwochen die Wege über die Neualmscharte - Höfertsteig sowie über die Filzscharte, Kaltenbachscharte von der Preintalerhütte zur Wödlhütte und umgekehrt fertig überarbeitet. Im unteren Bereich von der Wödlhütte zur Fink Hütte und zum Obersee wurde der Weg auch ausgeschnitten, auf der Preintalerseite hat dies Hüttenwirt Wolfgang Höflehner gemacht.

neue Wegtafeln neue Wegtafeln

Fotos: Herbert Schütter

Schlagzeilen

Unsere Hütten waren vom 02. Juni bis zum 04. Oktober 2017 für Sie geöffnet. 
Wir danken allen Bergsteigerinnen und Bergsteigern für Ihren Besuch auf unseren Hütten!
Aktuelle Seite: Start Unsere Hütten Bericht des Wegewartes