Alpine Gesellschaft Preintaler

... gegründet 1885

Bergsport & COVID-19

Leitlinien des Verbandes alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) zur Bergsportausübung in Zeiten des Coronavirus.

UPDATE: Ferienauftakt: Hütten der alpinen Vereine für Sommersaison gerüstet, 01.07.2020

Der Verband der alpinen Vereine Österreichs (VAVÖ) hat Leitlinien für die Bergsport­ausübung in Zeiten von Corona erarbeitet, die mit den aktuellen Verordnungen der Bundes­regierung in Einklang stehen und gleichzeitig eine zumutbare und freudvolle Sportausübung ermöglichen. Sie bestehen aus sieben Grundregeln, die um sportartspezifische Empfehlungen erweitert werden.

Grundregeln

1.     Risikobereitschaft zurücknehmen
Bei alpinen Unternehmungen deutlich unterhalb der persönlichen Leistungsgrenze bleiben. Bedenke die coronabedingten Risiken und Erschwernisse bei Rettungseinsätzen, sowie die zusätzliche Belastung der Spitäler. Mehr denn je gilt: Nur gesund in die Berge!
2.     Abstand halten, mind. 2 Meter
Mund-Nasen-Schutz verwenden, wenn in Ausnahmefällen der Mindestabstand von 1 Meter unterschritten werden muss. Bestimmte Bergsportaktivitäten (z. B. Mountainbike) können auch größere Abstände erfordern (siehe unten).
3.     Bergsport in Kleingruppen bevorzugen
Bedenke, dass es mit zunehmender Gruppengröße schwieriger wird, Abstand zu halten. Stark frequentierte Touren und Plätze meiden.
4.     Gewohnte Rituale unterlassen
Z. B. Händeschütteln, Umarmungen, Gipfelbussi, Trinkflasche anderen anbieten etc.
5.     Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel mitnehmen
Neben der allgemeinen Notfallausrüstung gehören Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel für die nächste Zeit in den Rucksack.
6.     Mund-Nasen-Schutz bei Fahrgemeinschaften
Zudem dürfen in jeder Sitzreihe einschließlich dem Lenker nur zwei Personen befördert werden. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bevorzugen.
7.     Im Notfall wie immer
Als Ersthelfer nach den allgemein üblichen Erste-Hilfe-Richtlinien vorgehen und zusätzlich einen Mund-Nasen-Schutz verwenden.
8.     Hüttenregeln beachten
Bei Übernachtungen auf Schutzhütten sind neben dem Mund-Nasen-Schutz auch der eigene Sommerschlafsack und Polsterbezug mitzunehmen. Schlafplätze müssen reserviert werden!
 
Quelle: VAVÖ

Schlagzeilen

Die Hans Wödl Hütte ist vom 17. Mai bis zum 06. Oktober 2024 für Sie geöffnet.
 
Die Preintaler Hütte ist ab 23. September 2024 witterungsbedingt geschlossen! 
 
Die Gollinghütte ist ab 19. September 2024 witterungsbedingt geschlossen! 
 
Wir danken allen Wander:innen und Bergstiger:innen für Ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Aktuelle Seite: Start News News Bergsport & COVID-19