110 Jahre Gollinghütte

Hüttenwirt Willi spielt auf ..

Im Jahr 2014 feierte die Gollinghütte ihr 110 jähriges Jubiläum, das am 19. Juli festlich begangen wurde. Die Bürgermeister der Nachbargemeinden, Vertreter der Alpinen Vereine Schladming, Haus und Alpenklub sowie unsere Gebietsnachbarn haben an der Feier gemeinsam mit 14 Mitgliedern der Preintaler teilgenommen. Für die musikalische Untermalung und ein ausgezeichnetes Essen hat Hüttenwirt Willi Reiter gesorgt.

Im August wurden im ersten Stock Umbauten bei zwei Zimmern durchgeführt, die nun einzeln zugänglich sind zum besseren Komfort der Gäste. Im September erfolgte die Restaurierung des Stiegenhauses, wo die Heraklitplatten der Wandverkleidung verputzt wurden, so dass das Stiegenhaus nun auch ein zeitgemäßes Aussehen hat.

Schon im Vorjahr wurde mit der Planung der Energieversorgung durch ein Wasserkraftwerk begonnen, das nach intensiven Vorbereitungen in den letzten drei Septemberwochen durch die Firmen Bliem und Rettenwender in Rekordzeit gebaut wurde. Am 1. Oktober konnte die Turbine den Probelauf erfolgreich absolvieren. Es stehen nun für die Versorgung der Hütte 12 kW zur Verfügung, mit denen auch die Seilbahn, die Kläranlage, eine verbesserte Warmwasserversorgung, Heizung und Betrieb der Küchengeräte gespeist werden können. Für die Finanzierung wurde eine Förderung durch die KPC Kommunalkredit zugesagt.


Mit diesem Kraftwerk ist nun auch die dritte Hütte der Alpinen Gesellschaft Preintaler mit umweltfreundlicher Wasserkraft versorgt, es werden damit 21,26 to CO2 bei dieser Hütte eingespart.

 110 Jahr Feier Stiegenhaus

Schlagzeilen

Unsere Hütten sind vom 02. Juni bis zum 04. Oktober 2017 wieder für Sie geöffnet.
Die Hans Wödl Hütte hat schon ab 23. Mai geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unseren Hütten!
Aktuelle Seite: Start News 110 Jahre Gollinghütte