Jubiläum! 120 Jahre Preintalerhütte

Am 2. Juli fand auf der Preintalerhütte die Feier zu deren 120 jährigem Bestehen statt. Bereits im Jahr 1889, also 4 Jahre nach der Gründung der Gesellschaft, wurde der Entschluss gefasst, neben der Anlegung neuer Wegmarkierungen auch einen Baufonds zu schaffen, sowie einen Platz für eine zu erbauende Schutzhütte ausfindig zu machen (Generalversammlung vom 20. 5. 1889). Die Wahl fiel auf das Gebiet der Waldhornalpe im Untertal, im Herzen des Arbeitsgebietes der Gesellschaft, wo ein Grundstück mit 30 Quadratklafter Größe (97,2 m²) erworben wurde. Auf diesem wurde die Hütte bis zum Frühsommer 1891 mit Baukosten von 934,68 Gulden errichtet und am 15. August 1891 als Preintalerhütte feierlich eröffnet.

Die Jubiläumsfeier wurde von 12 Preintalern, teilweise mit ihren Familienangehörigen besucht. Es waren zahlreiche Freunde der Gesellschaft, vor allem auch aus dem Ennstal gekommen. Hermann Trinker, Bürgermeister von Rohrmoos/Untertal, Toni Streicher als Vertreter der Gemeinde Schladming und des AV Schladming, Walter Bastl als Vertreter des Fremdenverkehrsverbandes Haus-Aich-Gössenberg, des AV Haus und der Alpinen Gesellschaft Krummholz sowie Johannes Bauer vom Österreichischen Alpenklub  überbrachten Grußbotschaften. Der Hüttenpächter hat zur Untermalung der Feier Peter und Heidi Walcher vulgo Steiner eingeladen, die Begleitmusik zu spielen, die großen Anklang fand. Dem Pächter Wolfgang Höflehner wurde zur Feier ein ganz seltenes Bild der Preintalerhütte aus dem Jahr 1912 und ein Originaldruck der Erzherzog Johann Hütte überreicht.

Die vorzügliche Küche der Hüttenwirte wurde von allen Anwesenden sehr genossen, die Feier dauerte bis in die späten Abendstunden.      WK

Schlagzeilen

Unsere Hütten sind vom 04. Juni bis zum 04. Oktober 2017 wieder für Sie geöffnet.
Die Hans Wödl Hütte hat schon ab 23. Mai geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unseren Hütten!
Aktuelle Seite: Start News Jubiläum! 120 Jahre Preintalerhütte